Radwandergruppe



Die Radwandergruppe (RWG) für Senioren über 60 des Vereins Olympia Uelsen besteht jetzt seit 5 Jahren. Die Radler treffen sich immer montags um 9.00 Uhr auf dem Parkplatz am neuen Rathaus in Uelsen. Von hier gehen die geführten Fahrtrouten, die um die 40 km lang sind, in alle Himmelsrichtungen. Zwischen 12.00 Uhr und 12.30 Uhr ist die Gruppe meist wieder in Uelsen. Manchmal werden auch bestimmte Ziele angefahren, um etwas zu besichtigen oder zu erleben, aber meistens ist der Weg das Ziel. Inzwischen kennen die "Montagsradler" fast jeden Weg in der Niedergrafschaft und in den Nachbargebieten in den Niederlanden.
Neben den Montagstouren werden seit 2013 außerdem sieben Ganztagestouren pro Jahr angeboten, die zwischen 60 und 80 km lang sind.

Alle Touren werden natürlich sorgfältig dokumentiert:
- Ziel der Strecke
- Länge der Strecke
- Wer hat teilgenommen?
- Besondere Vorkommnisse/Ereignisse

Markus Vischer

05942 988136


Itterbecker Straße 28, 49843 Uelsen
Daneben werden noch eine Tour mit den Ehepartnern mit anschließendem Grillen, ein Kloatscheeten und ein Saison-Abschlussabend organisiert. Daran lässt sich schon erkennen, dass die Montagsradler eine gesellige Truppe sind.

An der ersten Ausfahrt am 27.2.2012 nahmen 14 Radler teil. Im abgelaufenem Jahr nahmen durchschnittlich 28 Radler an den Touren teil.

Im Jahr 2016 wurde es für die Mitglieder der RWG spannend: Wer hatte die meisten km abgestrampelt? Eine großartige Leistung vollbrachten Gerd Lübbermann und Jan Giesbers: Sie verpassten keine einzige der 50 durchgeführten Radtouren. Beide radelten somit 2115 km. Alle Männer erradelten zusammen eine Gesamtstrecke von 59688 km..

Insgesamt wurden in den letzten fünf Jahren fast 250 verschiedene, geführte Radtouren absolviert, wobei kaum eine Tour doppelt gefahren wurde. In dieser Zeit legte die Männertruppe – wenn man alle Einzelstrecken der Teilnehmer addiert - insgesamt 231239 km zurück. Dabei fuhren Heinz Vischer 9327 km, Hermann Aalderink 8891 km und Jürgen Peters 8699 km.