Olympianer des Jahres 2016


Olympianer des Jahres 2016 - Malte Gülker


Er begann seine Sportlerlaufbahn 1990 bei den Mini Kickern. Danach durchlief er alle Jugendmannschaften von Olympia Uelsen.
In den letzten 3 Jahren hat er mit der Anzahl seiner Saisontore in der Kreisliga immer im zwanziger Bereich gelegen und so wurde er im Jahr 2015 in der Vereinszeitung des SV Suddendorf Samern auch schon mal als das "Schreckgespenst im gegnerischen Strafraum" bezeichnet.
Auch bei den Hallenturnieren Hyundai Cup und Peters Cup stellt er seine Treffsicherheit Jahr für Jahr unter Beweis und ist seit vielen Jahren Stammkraft der I. Herren.
Im Wettbewerb "Fair ist mehr " wurde er 2014 durch den DFB geehrt: Er hatte im Pokalhalbfinale gegen Neugnadenfeld in aussichtsreicher Position zum Tor den Ball ins Seitenaus gespielt um eine Behandlung für den Gegenspieler zu ermöglichen.
2015 wurde er durch eine Abstimmung der FuPa NetSeite auf der Fußball Players Party der Region Emsland/Grafschaft Bentheim, die in Lingen stattfand, zum Spieler des Jahres 2015 geehrt.
Er ist dem Verein trotz mancher Verlockung immer treu geblieben.
Ein echter Olympianer eben.
Olympianer des Jahres 2016: Malte Gülker.

Olympianerin des Jahres 2016 - Anne Hinderink


Wir schreiben die frühen 80er Jahre: die große Sporthalle ist fertig gestellt und soll nun auch durch den Sportverein mit Leben gefüllt werden. So wurde die Sparte Handball ins Leben gerufen.
1983 formiert sich die erste weibliche Seniorenmannschaft, die dann 1985 in den Spielbetrieb startete. Dadurch, dass die Damen erst spät zum Handballspiel kamen, dauerte es doch länger als erhofft, bis der erste Sieg eingefahren wurde.
Man munkelt, dass eine Sektflasche, die erst beim ersten Sieg geöffnet werden durfte, jahrelang durch die Region gefahren wurde, bis sie endlich geöffnet werden durfte. Und dabei blieb es dann nicht - der erste Sieg wurde entsprechend ausgiebig im Doppelzentner gefeiert!
Auch unsere Sportlerin des Jahres startete mit dieser Mannschaft erst im Seniorenbereich ihre Handballkarriere. Eine kurze Zeit zu Anfang spielte sie auf dem Feld, bis sich herauskristallisierte, dass Ihre Position das Tor ist. Doch auch ohne direkten Körperkontakt zum Gegenspieler war sie immer mit Feuereifer und viel Ehrgeiz bei der Sache. Den treuen Olympianern unter uns, die kein Sportfest auslassen, wird das Fest 2001 vielleicht noch in Erinnerung geblieben sein. Bei diesem Fest hat unsere Sportlerin des Jahres das Motto-T-Shirt stolz getragen mit der Aufschrift: „Wir sind Meister - und keiner hat’s gesehen!“
Einen krönenden Abschluss unter ihre lange aktive Karriere setzte sie sich mit dem Meistertitel 2015/2016 in der Regionsklasse!
Doch nicht nur der Handballsport hat es ihr angetan. Auch bei den Fußballspielen der Damen und Herrenmannschaften ist sie bei vielen Heimspielen mit Herzblut dabei und wenn an der Kasse Not am Mann ist, springt sie auch schon mal als Kassiererin ihrem Gatten zur Seite. Insgesamt eine Olympianerin aus vollem Herzen.
Wir gratulieren als Olympianerin des Jahres: Anne Hinderink


Mannschaft des Jahres 2016 - Die Bouleabteilung


Dieses Team ist noch ein relativ junges Kind des Sportvereins. Gegründet im Rahmen der Aktion AGIL Aktiv und gesund im zweiten Lebensabschnitt ist es keine Rentnertruppe, sondern - ein bisschen flapsig formuliert – eine recht umtriebige Truppe, denn wenn man sich etwas in den Kopf gesetzt hat, dann wird es auch umgesetzt. Und so ergab sich nach der Gründung relativ schnell, dass die vorhandene provisorische Spielstätte nicht ausreichte und man in kurzer Zeit etwas Neues erstellte. Mittlerweile ist in toller Eigenleistung der Abteilung eine hervorragende Gesamtanlage entstanden, die dem Sportpark in Uelsen ein weiteres Sahnehäubchen aufsetzt und seit dieser Woche auch abends hell erleuchtet zu erkennen ist. Und mit der Erweiterung der Sportanlage stellten sich dann auch die ersten sportlichen Erfolge ein. So konnte man in der abgelaufenen Saison den ersten Meistertitel der Abteilung verbuchen.
Mannschaft des Jahres 2016: Die Bouleabteilung