Handball vs. Fußball
19. Januar 2023
Neue Winterjacken
2. Februar 2023

Das Rückspiel | Fußball gegen Handball

Am Freitag, den 27.01.2023 war es endlich so weit.

Nachdem es vor Corona im Bosthorst zur ersten Runde kam, gab es heute die Neuauflage. Die Oberliga Handballerinnen der SG trafen auf die Kreisliga Fußballer des Stammvereins, Olympia Uelsen. Nach einem 21:21 in Neuenhaus, wollten heute sportlich beide Teams den Sieg, doch im Mittelpunkt steht etwas viel Wichtigeres. Es geht um einen guten Zweck, der in der heutigen Zeit früher oder später fast jeden in irgendeiner Weise betrifft.
Nachdem unser Langjähriger Athletik Trainer (dies Tat er in vielerlei Hinsicht) Hors Lübben vor Jahren an Krebs erkrankte und letzten Endes auch daran verstarb, wollten beide Teams etwas tun und so entstand der Plan eines solchen Aufeinandertreffens. Am Ende standen über 6000€ im Kampf gegen den Krebs als erlös zu Buche. Eine unglaubliche Summe, mit der in jedem Fall gutes getan wird.
Nun aber wieder ins hier und jetzt, das Rückspiel stand an, es wurde 2×15 min. Handball gegeneinander gespielt und 2×12 min. Fußball standen im Anschluss auf dem Programm. Die Damen hatten hierbei noch zwei Überraschungsgäste an Bord: Als Gastspielerin, Alena Lübben, die Tochter von Horst die vor allem beim Fußball auch eine gute Verstärkung war, zum anderen fand Marc Gortmann sich als Torwart beim Fußball unter den Damen wieder. Der Spaß war hier natürlich absolut im Vordergrund, doch in Manchen Situationen blitzte kurz der Leistungsgedanke auf, denn Verlieren wollten natürlich beide in ihrer Disziplin nicht. Nach 30 Minuten Handball lagen die Damen mit 29:21 in Front und konnten sich so, durchaus Hoffnungen auf einen Sieg machen 😉.

In der Halbzeit gab es dann eine kleine Auktion in der bis zum letzten platz gefüllten Sporthalle Uelsen. Überall wo Platz war, stand oder saß jemand herum. Es wurden Lose Verkauft, bei der es Trikots von verschiedenen Fußball Mannschaften zu gewinnen gab (die meisten mit vielen Unterschriften) und auch bei der Auktion wurden unter anderem Trikots verkauft. Auch vor der Halle war einiges Aufgebaut, so gab es gleich mehrere Zelte, in denen nach dem Event gemeinsam gefeiert wurde, eine Würstchen und natürlich auch eine Bier Bude. Am ende kann man fast von einem kleinen Volksfest, zumindest unter den Sportbegeisterten der Vereine reden. Ein Lob an dieser Stelle an alle die das ganze organisiert und möglich gemacht haben. Ein unglaublich tolles und durchdachtes Event, bei dem für jeden etwas dabei war und bei dem es am Ende unabhängig vom Sportlichen Ausgang nur Gewinner gab. Doch nun erst einmal zurück zum Sportlichen.

Bevor es mit Fußball weiter ging, stand noch ein anderer Wettbewerb auf dem Plan. Ein mix aus Lattenwerfen und Schießen von der Mittellinie aus, bei denen man sich weitere Punkte erspielen konnte. Hier waren es wieder Mal die Damen, die einen Treffer erzielen konnten und so auf 30:21 stellten, doch nun waren die Fußballer an der Reihe ihr können an ihrem Ball zu zeigen. Die Frauen warfen alles rein und kämpften bis zum Umfallen, doch der Vorsprung schmolz schnell, so dass eine Sicher geglaubte Führung noch zu kippen drohte. Etwas mehr als eine Minute vor Schluss erzielten die Herren das 30:30 und es blieb noch viel Zeit, um das ganze zu drehen. Die Fans in der Halle hingegen waren sich alle einig, dass sie das Dach von der Decke schreien, sollten die Frauen noch einen Treffer erzielen. Doch am Ende hielt die Abwehr der Frauen dem Druck der Herren stand und es bleib bei dem 30:30. Da es noch immer keinen Sieger gibt, schreit es doch nach einem dritten aufeinandertreffen.

Neben beiden Mannschaften die da etwas unglaublich tolles Organisiert haben, gibt es natürlich viele weitere Sponsoren und die Gemeinden beider Stammvereine die dies ermöglicht haben, deswegen an dieser Stelle noch einmal ein ganz Großes Dankeschön an alle beteiligten, ihr habt etwas richtig großes vollbracht.

Wir möchten uns von ganzem Herzen bei all unseren großartigen Sponsoren bedanken. Ohne LVM, Anton Meyer, Kronemeyer, Krüp, Kamps, Kreissparkasse Nordhorn, MitNORM, Tennishalle Uelsen, Baumann, Neuenhauser Gruppe, Marktapotheke, Kronenapotheke, Getränke Harger, Catering Schomaker, Bastian Fischer, Schäfers Backstube und Jörg Arends hätte dieses Sportevent nicht stattfinden können.

Wir sind unendlich dankbar für eure Unterstützung.

Ein Bericht vom Tim Schomaker


Bilder des Events

© Fabian Strothmann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert