Ü32 Damen suchen Spielerinnen!
5. Juni 2023
Viva Olympia – Der Samstag
10. Juni 2023

40 Jahre Frauenfussball!

o.v.l.n.r.: Betreuerin Hannelore Hondebrink, Janette Hilbrands, Andrea Frese, Silvia Brandt, Angela Daalmann, Claudia Hansmann, Anja Hondebrink, Trainer Hans-Werner Frese. u.v.l.n.r.: Gerlind Warrink, Anja Abrotat, Gaby Nyhuis, Renate Schüürmann, Heidrun Onste, Judith Nykamp, Silvia Kamps

Großes Wiedersehen mit vielen Aktiven und Ehemaligen im Rahmen von „Viva Olympia“
Die Geschichte des Uelser Frauenfußballs beginnt im Jahre 1982. Unter der Betreuerin Hannelore Hondebrink und dem Trainer Hans-Werner Frese bildeten Mädchen im Alter zwischen 13 und 17 Jahren die erste Frauenmannschaft des SV Olympia Uelsen.
Bis zum Sommer 1983 wurden mehrere Freundschaftsspiele bestritten, deren Ergebnisse so viel versprechend waren, dass die Verantwortlichen die Mannschaft bereits zur Saison 1983/1984 eine Mannschaft für die Kreisliga meldeten.


o.v.l.n.r.: Betreuerin Hannelore Hondebrink, Janette Hilbrands, Andrea Frese, Silvia Brandt, Angela Daalmann, Claudia Hansmann, Anja Hondebrink, Trainer Hans-Werner Frese. u.v.l.n.r.: Gerlind Warrink, Anja Abrotat, Gaby Nyhuis, Renate Schüürmann, Heidrun Onste, Judith Nykamp, Silvia Kamps

Der Erfolg gab ihnen Recht, denn am Ende der Spielzeit wurde das Team Kreisligameister, sodass man nach nur einem Jahr in die Bezirksklasse aufstieg. Perfekt abgerundet wurde die Freiluftsaison durch den Gewinn des Kreispokals.
Auch die erste Hallensaison im Winter1983/1984 verlief erfolgreich. Die Mannschaft nahm an diversen Hallenturnieren teil und rundete die Hallensaison mit dem Gewinn der Hallenkreismeisterschaft ab.
Nach nur einem Jahr hatte man die erste Spielklasse hinter sich gelassen und auch die Bezirksklasse konnte die junge Mannschaft nicht aufhalten. Gleich in der ersten Saison wurde man Meister in der Bezirksklasse und stieg in die Bezirksliga auf.
Von 1984 bis 1996 übernahm Gerhard Nyhuis das Traineramt der Frauenmannschaft. Aus dem erfolgreichen Team, das mittlerweile über die Grafschafter Grenzen bekannt war, stach insbesondere Renate Schüürmann hervor, die ab dem Jahr 1983 an Lehrgängen der Niedersächsischen Mädchenauswahl teilnahm und sich in den Stamm dieser Mannschaft spielte. 1988 erhielt die damals 17-jährige Spielerin als erste Grafschafterin eine Einladung zum Vorbereitungslehrgang des DFB für das EM-Qualifikationsspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen die Vertretung von Italien.
1990 stieg die Damenmannschaft aus der Bezirksliga ab und spielte fortan in der Bezirksklasse, ehe es 1994 als Tabellenzweiter wieder Richtung Bezirksliga ging. Scheinbar fühlte man sich weder in der einen noch in der anderen Klasse heimisch, denn auch die folgenden Jahre waren durch Auf- und Abstiege geprägt.
In den neunziger Jahren machten auch die Nachwuchsmannschaften im Frauenbereich von sich reden. Man wurde Hallenkreismeister, Kreispokalsieger und diverse Kreismeisterschaften konnte eingefahren werden.
Die Frauenmannschaft wurde von Trainern wie Heinrich Bossink (1996-1997), Johann Gerritzen (1997-1999) und Bernhard Timmers (1999-2005) trainiert. In der Saison 2002/2003 wurde die Frauenmannschaft Meister der Bezirksklasse und stieg in die Bezirksliga auf. Der Vizemeistertitel im Jahr 2006 in der Bezirksliga berechtigte dann zum Aufstieg in die Bezirksoberliga. Unter dem seit 2005 agierenden Trainer Alfons Dunajski gewann man 2006 den Bezirkspokal.
Zur Spielzeit 2005/2006 meldete der SV Olympia Uelsen dann eine II. Frauenfußballmannschaft an, die heute als SG Uelsen/Neuenhaus in der Kreisliga vertreten ist. Wiederum der Vizemeistertitel in der Saison 2009/2010 führte dazu, dass die Frauenmannschaft in die Landesliga aufstieg, wo sie bis zur Meisterschaft 2014/2015 spielte. Der Meistertitel unter dem damaligen Trainer Guido Krüger (2010 bis 2019) führte zum Aufstieg in die Oberliga Niedersachsen, die man nach einem Schnupperjahr wieder verlassen musste.
Somit spielt die Mannschaft seit 2010 (mit einer Oberligasaison) bis heute erfolgreich in der Frauen Landesliga Weser-Ems. Seit der Saison 2021/2022 wird die Mannschaft von Burkhard Voß trainiert, der die Mannschaft von Uwe Leopold (2019 bis 2021) übernommen hat.
Auch im Bezirks- und Niedersachsenpokal war man immer wieder erfolgreich. So wurde u.a. der Bezirkspokal in der Saison 2017/18 gewonnen. Dieser Erfolg konnte am Pfingstmontag vor ca. 650 Zuschauern (davon ca. 100 Anhänger aus Uelsen) im Elfmeterschießen gegen den Landesligameister TUS Lutten wiederholt werden. Mit dem Gewinn des Bezirkspokals und einem hervorragenden dritten Tabellenplatz in der Landesliga konnte die derzeitige Saison erfolgreich abgeschlossen werden. Im Rahmen des Open-Air Events „Viva-Olympia“ wird es am Samstag den 10.06.2023 ein großes Wiedersehen mit vielen Aktiven und Ehemaligen Trainern und Spielerinnen geben. Hierzu ist u.a. ein vereinsinternes Frauenfußball-Spaßturnier geplant.
Der SV Olympia Uelsen öffnet vom 08. bis 11. Juni 2023 mit einem umfangreichen sportlichen Programm seine Türen. In gemütlichen Beach Ambiente mit Chillout Musik können die Besucher die Zeit auf dem Sportgelände sowohl gemütlich als auch sportlich verbringen. Das Programm ist auf der Homepage des Vereins unter https://olympia-uelsen.de/viva-olympia abrufbar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert