Liebe Olympianerinnen und liebe Olympianer,
13. Juli 2018
Erster Titel der Saison 2018/19
5. August 2018

Tagestour der Radwandergruppe


Tagestour Ems und Hümmling

Die Radwandergruppe (RWG) für Senioren über 60 des SV Olympia Uelsen fährt nicht nur montags am Vormittag eine Runde von etwa 40 km, jeden Monat von April bis Oktober wird eine Tagestour durchgeführt.

Am 14.Juni 2018 trafen sich 30 Männer der Gruppe um 8.30 Uhr auf dem Nackenberg, um von hier aus mit den Autos nach Lathen an der Ems zu fahren. Auf dem Parkplatz am Rathaus wurden die Fahrräder abgeladen und die Radtour konnte beginnen. Da diese Tour über den Schießplatz Meppen führen sollte, musste erst die Auskunft, ob an diesem Tag Schießübungen stattfinden, eingeholt werden. Nach dem 5. Telefonat bei der WTD Meppen war klar, dass die Strecke nicht geschlossen war und keine Gefahr bestand, dass die Rentner der RWG beschossen werden.

Die Tour führte durch die schöne Landschaft des Schießplatzes zunächst nach Sprakel und dann nach Sögel. Hier gab es die erste längere Pause. Danach fuhr die Gruppe zum Juwel des Hümmlings, dem Schloss Clemenswerth. Hier gab es für die Männer einige Informationen zum Jagdschloss. Weiter ging es über Spahn und über einige Hügel nach Werpeloh. Im Schatten der großen Eichen am Batakhaus wurde wieder eine längere Pause eingelegt. Das Batakhaus ist ein Nachbau eines Wohnhauses des Batakstammes in Indonesien. Es wurde hier auf Initiative des damaligen Pfarrers von Werpeloh, der als Missionar auf Sumatra/Indonesien tätig war, aufgebaut.

Weiter führte die Radtour nach Wippingen, wo an der hübschen Windmühle und dem Schafstall der nächste Halt war. Nun ging es weiter zur Magnetschwebebahn „Transrapid“ und über Kluse und Steinbild zur Ems. Auf dem Emsradweg fuhr die Gruppe zurück nach Lathen, wo die Tour nach 59 km endete.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.