Spielberichte der Mannschaften

Fußballdamen I schlagen Aufsteiger SV Brake im ersten Saisonspiel mit 5:2

Schon um 8 Uhr morgens ging es für die Damen mit dem Bus ins knapp 200 km entfernte Brake im Landkreis Wesermarsch.
Mit Selina Vrye (Urlaub), Imke Hofste (Fußverletzung), Sarah Wolbert (Muskelverhärtung), Jane Schroven (Urlaub), Sina Brinkmann (Krank) sowie Justine Hillen (Krank) fehlten Trainer Guido Krüger noch zahlreiche Akteure.
Doch konnten wir Fallon Menken und Lea Kohlmann kurzfristig reaktivieren, die dafür auch die weite Auswärtsfahrt in Kauf nahmen, um bei uns auszuhelfen. Dafür noch einmal tausend Dank!
Der Gegner machte seinen Aufstieg in einem dramatischen letzten Spieltag der Saison 16/17 perfekt.
Für uns war es die erste Partie der Saison, Brake hingegen musste in der vorherigen Woche eine 1:3 Niederlage gegen den TuS Neuenkirchen hinnehmen. Nachdem wir zu Beginn der letzten Saison eher holprig aus den Startlöchern kamen, wollten wir dieses Mal nicht so lange auf die ersten Punkte warten.
Die Anfangsphase war turbulent, sodass der erste Treffer nicht lange auf sich warten ließ:
Nach einem gut getretenen Eckstoß unseres Gegners in der 5. Minute, flog der Ball zum 2. Pfosten, wo die Braker Spielerin nur noch einschieben musste. Hiervon zeigten wir uns jedoch unbeeindruckt und nur eine Minute später schickte unsere Viererkette Stürmerin Jasmin Veen mit einem langen Ball auf die Reise, den unser schneller Neuzugang zum Ausgleich verwerten konnte.
Direkt im Anschluss hätten wir in Führung gehen können, nachdem Außenverteidigerin Melanie Indzoan ihre Schwester Narina schön über die Außenbahn schickte und diese gekonnt zwei Gegnerinnen umkurvte und den Ball flach in den Strafraum brachte.
Die gut aufgelegte Torhüterin konnte die Situation allerdings rechtzeitig entschärfen.
Danach verflachte die Partie ein wenig, auch wenn wir die besseren Möglichkeiten zur Führung hatten. Letztendlich waren wir nicht zwingend genug vor dem Tor, was kurz vor der Pause auch bestraft werden sollte.
Nach einem eher verhaltenen Zweikampfverhalten in der eigenen Hälfte, landete der Ball bei der gegnerischen Stürmerin, die sich ein Herz fasste und aus 16 Metern abzog. Der Ball landete im Tornetz und war für unsere Keeperin Meike Klever unhaltbar. So stand es in der 40. Minute 2:1 für die Gastgeber.
Kurz vor Pausenpfiff rettete Meike uns noch mit einer sehenswerten Parade vor einem höheren Rückstand.
In der Halbzeit versuchten uns Trainer Guido Krüger und Betreuer Albert-Jan Ekkel mit einer lautstarken Kabinenansprache wachzurütteln. Nachdem wir mit den besseren Möglichkeiten in die Kabinen gingen, war das Ergebnis alles andere als zufriedenstellend.
Bemängelt wurde vor allem unser Zweikampfverhalten, denn teilweise gingen wir einfach zu halbherzig zu Werke und das machte unseren Gegner stark.
Auch im Umschaltspiel mussten wir eine Schippe drauf legen, denn dadurch entstand oftmals viel Spielraum für die Rot-Weißen zwischen unseren formierten Reihen.
Neu motiviert packten wir die 2. Halbzeit an und drängten auf den Ausgleich.
Zunächst musste unsere Elf aber noch einmal den Atem anhalten, als ein Distanzschuss von Brake an unserer Latte abprallte.
Nun schienen wir eindeutig wach zu sein und die Zuschauer sahen uns als spielbestimmende Mannschaft.
Wir nahmen die Zweikämpfe nun bissiger an und erspielten uns immer wieder gute Torchancen.
In der 58. Minute wurde Franziska Bornemann im Strafraum gefoult und der Unparteiische zeigte auf den Elfmeterpunkt. Narina Indzoan verwandelte diesen sicher zum 2:2. Die verunsicherte Defensive unseres Gegners konnten wir zunehmend unter Druck setzen, sodass wir in der 77. Minute durch Jasmin Veen mit 3:2 in Führung gingen. Knappe 60 Sekunden schoss uns Lea Kohlmann auf die Siegerstraße und kurz vor Schluss machten wir mit dem 5:2 durch Narina Indzoan den Sack zu.
Somit konnten wir durch eine bessere 2. Halbzeit die ersten drei Punkte auf unser Konto buchen.
Am kommenden Sonntag geht es dann im Pokal gegen den Bezirksligisten SV Grenzland Laarwald weiter. Anstoß ist um 15:00 Uhr in Laar!

Svenja Voet